Verantwortung

Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung:
Als Hersteller eines alkoholhaltigen Getränks fühlen wir uns zu besonderer Sorgfalt verpflichtet.

Verhaltensregeln
Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke in Deutschland haben sich einem strengen Verhaltenskodex zur kommerziellen Kommunikation für alkoholhaltige Getränke unterworfen. Dieser Verhaltenskodex wird vom Deutschen Werberat überwacht. Der Verhaltenskodex regelt unmissverständlich, welche Werbebotschaften die Hersteller alkoholhaltiger Getränke an welche Zielgruppen in welcher Form absenden dürfen – und gibt damit auch den Brauereien in Deutschland einen klaren Leitfaden an die Hand. Wir bei Pionier bekennen uns mit Nachdruck zu diesem Leitfaden und halten ihn strikt und nach bestem Wissen und Gewissen in unserer gesamten kommerziellen Kommunikation ein. So sind Werbebotschaften,

  • die sich an Minderjährige unter den Abgabealtern richten,
  • Abbildungen von Minderjährigen beim Genuss von Bier,
  • Abbildungen von Leistungssportlern, die Bier konsumieren,
  • oder Aufforderungen zu einem übermäßigen Alkoholgenuss

tabu. Das ist für uns nicht nur Verpflichtung, sondern Selbstverständnis. Trotz dieses aktiven und gelebten Bekenntnisses kann es vorkommen, dass eine unserer Werbebotschaften für die Verbraucher missverständlich oder irreführend ist: Dies ist ausdrücklich von uns weder gewünscht noch geplant. Sollte Ihnen in der kommerziellen Kommunikation von Pionier etwas auffallen, das Sie für nicht vereinbar mit dem Verhaltenskodex des Deutschen Werberats halten, können Sie dagegen Beschwerde beim Deutschen Werberat einlegen. Selbstverständlich können Sie sich auch direkt an uns wenden. Unter verantwortung@pionier-glutenfrei.de freuen wir uns über konstruktive Hinweise von Ihnen. Auf diese Weise helfen Sie uns, unsere Werbung und unsere Botschaften noch sensibler und stringenter an den Verhaltensregeln auszurichten. Herzlichen Dank.

Brauerkampagne
Der Deutsche Brauer-Bund hat die Kampagne „Bier bewusst genießen“ ins Leben gerufen, die einen maß- und verantwortungsvollen Biergenuss fördern soll. Weitere Details und Hintergründe zu dieser Aktion finden Sie auf der Kampagnenseite www.bier-bewusst-geniessen.de. Auch wir fordern zu einem rundum bewussten und verantwortungsvollen Genuss von Pionier auf. Bewusst genießen steht hier für zwei Botschaften, die ineinandergreifen: wissen, wann man Bier genießen darf – also zum Beispiel nicht während der Schwangerschaft. Und Bier ganz bewusst, mit allen Sinnen maß- und verantwortungsvoll genießen. Wir halten diese Branchenkampagne für eine wichtige und nachhaltige Aktion zur Förderung des maßvollen Biergenusses. Wir suchen bei diesem Engagement den aktiven Schulterschluss mit unseren Partnern im Handel, in deren Verantwortung die eigentliche Abgabe von Pionier an die Endverbraucher fällt.

Abgabegrenzen
Die gesetzlichen Abgabegrenzen für alkoholhaltige Getränke sind für uns selbstverständlich verpflichtend. Wir bekennen uns zu diesen wichtigen Regelungen des Jugendschutzes.

Der Jugendschutz definiert folgenden gesetzlichen Rahmen für die Abgabe alkoholhaltiger Getränke:

Unter 16 Jahren
Abgabe (Verkauf oder Ausschank) und Verzehr aller alkoholhaltigen Getränke sind generell verboten.

Ab 16 Jahren
Abgabe und Verzehr von Bier, bierhaltigen Mischgetränken, Sekt, Wein und weinhaltigen Mischgetränken sind erlaubt.

Ab 18 Jahren
Abgabe und Verzehr von Spirituosen und spirituosenhaltigen Mischgetränken sowie allen anderen alkoholhaltigen Getränken sind erlaubt.

Wir setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Die Internetseite von Pionier glutenfrei Pilsener enthält Werbeinformationen zu alkoholischen Getränken. Wir bitten daher zu bestätigen, dass Du über 16 Jahre alt bist.